Definition
Der Begriff der Beratung bezeichnet im herkömmlichen Sinne ein strukturiertes Gespräch oder eine ähnliche Form der Kommunikation wie das Schreiben eines Briefes oder einer E-Mail. Der generelle Nutzen hinter dem Begriff ist „jemandem versuchen durch Ratschläge eine Hilfe zu sein“. Die Berufsbezeichnung des Beraters ist allerdings nicht geschützt und wir so auch oft „missbraucht“.
Allgemeines
Beratung findet nahezu in jedem Unternehmen weltweit statt. Sei es im Restaurant wenn man den Kellner nach dem besten Wein fragt, beim Schuhe kaufen die Meinung des Schuhverkäufers einholt oder sich dort über Pflegemittel beraten lässt oder ganz klassisch im Consulting. Beratungen sind externe Helfer die Probleme erkennen die wir selbst nicht sehen, da wir Betriebsblind werden. Weitere Probleme sind der confirmation sowie self-serving bias. Kurz gesagt geht es beim confirmation bias darum, dass wir die Neigung dazu haben, Informationen so zu wählen und interpretieren, dass sie die eigenen Erwartungen erfüllen. Ähnlich ist es beim self-serving bias bei welchem die Tendenz entsteht eigene Erfolge in der Regel seinen eigenen Fähigkeiten zuzuschreiben während man Misserfolge eher äußeren Umständen zuschreibt, wie die Situation, dem Zufall, Pech etc.
Online Marketing
Wie so vieles in den letzten Jahren ist auch die Beratung vollständig ins Internet übergegangen. Die sogenannte Online-Beratung zeichnet sich dadurch aus das sie im Gegensatz zur Klassischen in der eine Person oder eine Gruppe persönlich Gespräche führt und hilft, der gesamte Prozess online ausgelagert wurde und somit keinen direkten persönlichen Kontakt voraussetzt. Das Online Geschäft findet vor allem in den Bereichen Service sowie Psychosoziale- und Kirchliche Beratung großen Anklang. Grade in letzterem also den sozialen Weisungen liegt der Vorteil der des Internets in der Anonymität.
Bezug zur ONMA
Ein großer Teil unserer Arbeit hier bei der ONMA Online Marketing GmbH besteht aus Beratungen. Wir beraten jeden Kunden individuell bevor wir eine Vertragliche Einigung erzielen indem wir ihm die von uns Erarbeiteten Fehler sowie Potenziale aufzeigen. Im Anschluss folgt eine weitreichende und detaillierte Analyse des Kunden mit anschließender Erörterung in der wir ganz eng mit dem Kunden zusammen ein Projekt auf die Beine stellen, immer individuell auf den Kunden angepasst.