Definition
Als Wechselbarrieren bezeichnet man Hemmnisse eines Kunden. Diese führen dazu, dass er seine Produkte oder Dienstleistungen von nur einem Unternehmen beziehen will. Somit findet kein Wechsel zu einem anderen Unternehmen statt. Wechselbarrieren sind entweder ökonomischer, psychischer oder sozialer Natur: Ökonomische Wechselbarrieren entstehen durch Verträge, Kapitalanlagen oder Rabatte. Psychische Hemmungen beziehen sich auf Emotionen, Vertrauen und Identifikationen. Soziale Barrieren gehen aus Integration sowie Beziehungen hervor.
Anwendung im Online Marketing
Im Marketing werden Wechselbarrieren gezielt für die daraus resultierende Kundenbindung eingesetzt. Allerdings stellt diese Maßnahme im Online Marketing eine Herausforderung dar. Gründe dafür sind der überaus große Wettbewerb sowie die Marktransparenz im Netz.
Wechselbarrieren bei der ONMA
Wir bei der ONMA rufen für unsere Kunden Wechselbarrieren hervor. Dies schaffen wir mittels der dafür konzipierten, einzigartigen Onlinepräsenz.