Definition
Der Begriff „Schutzhindernis“ kommt aus dem Markenrecht und beschreibt Bedingungen, die erfüllt werden müssen, damit eine Marke (wie zum Beispiel ein Begriff oder ein Logo) eingetragen und geschützt werden kann. So muss eine Marke beispielsweise grafisch darstellbar sein, sie muss sich merklich von anderen Marken unterscheiden, und sie darf nicht täuschend oder ordnungswidrig sein.
Funktion
Diese Hindernisse wurden etabliert, damit nicht jeder so mir nichts dir nichts etwas als Marke anwenden kann und damit die Freiheiten anderer beschränkt. Das Wort „Tee“, zum Beispiel, ist sehr allgemeingebräuchlich, und es wäre beeinträchtigend, wenn es nicht mehr uneingeschränkt verwendet werden könnte. Zudem wäre es weder eindeutig, noch unverwechselbar. Die Hindernisse führen außerdem im Umkehrschluss dazu, dass Marken einen höheren Wiedererkennungswert haben.
Bedeutung für das Online Marketing
Da im Online Marketing viel mit Logos und Corporate Identities gearbeitet wird, ist es sehr wichtig, sich dieser Schutzhindernisse bewusst zu sein. Es ist vorteilhaft für Unternehmen, Marken anzumelden. Jedoch müssen die Hindernisse in die Überlegungen mit einbezogen werden. Hier bei der ONMA haben wir über die Jahre viel Erfahrung bei der Erstellung von Logos und ganzen Corporate Identities gesammelt, und sind uns der Schutzhindernisse selbstverständlich bewusst. Sollten Sie auf diesem Gebiet nach einem kompetenten Dienstleister suchen, wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an uns.